Das Murgtal im Nordschwarzwald

Das Murgtal hat es mir angetan
Das Murgtal hat es mir angetan

Die Natur präsentiert sich so vielfältig, wunderschön und sagenumwoben kraftreich!

Jeder Wanderweg birgt kleine und große Begegnungen natürlicher Art. Ich denke an die Vielfalt der Moose, der Baumarten, der Pflanzen und der Tiere! Ich begegne immer wieder den hinreißenden Wiesen mit Heuhütten, den reichlichen Bächlein plus der enorm gesättigten Vielfalt an Wildkräutern.

Witterungsabhängig stellen sich die Felsen unterschiedlich zur Schau. Besonders imposant empfand ich es mit ihnen einen Sonnenuntergang hautnah erleben zu können - das erweckt wahre Lebenslust.

Die Panoramablicke! Das lässt mein Herz höher schlagen und es wird mir jedesmal bewusst wie gewaltig groß doch die Natur zu Tage treten kann - in jenen Augenblicken.

 

Zu jedem Spaziergang, jeder Tour nehme ich hörende Begleiter wahr. Ein richtiges Konzert manchmal, doch bei den Rufen der Bussarde bekomme ich tatsächlich ein wenig Gänsehaut. Zu den ganz ganz frühen Morgenstunden passiert es sogar, dass Rehe über die Wege laufen oder ausgerissene Schafe mit ihren Lämmlein.


Das Murgtal weckt Sinne: sehe, höre, fühle, rieche und staune - mit Respekt, Achtsamkeit und Herz!